LeitBild
Ganzheitliches Lernen
Den Wald erleben mit Kopf, Herz und Hand. Ein vertieftes Verständnis für die Natur kann durch ganzheitliche Primärerfahrungen, draußen in der Natur, entwickelt werden. Beim Lernen mit allen Sinnen werden neben den kognitiven Aspekten auch die emotionalen und sensomotorischen Aspekte betont. Waldpädagogik bietet reale Aufgaben und Situationen im Wald für forschendes Lernen an und ermöglicht individuelle und gemeinschaftliche Naturerfahrungen mit Bezug zur eigenen Lebenswelt.
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Waldpädagogik macht erlebbar was Wald und multifunktionale Forstwirtschaft sind. Sie zeigt Bezüge zwischen dem Wald und der eigenen Lebenswelt und erklärt grundlegende Zusammenhänge. Sie regt an, das eigene Werteverständnis und das Verhalten zu reflektieren und sich den Konsequenzen des eigenen Handelns bewusst zu machen. Waldpädagogik animiert Menschen zu einer nachhaltigen Lebensweise.
Inklusion
Waldpädagogik ist ein Angebot für alle Menschen. Sie bietet zahlreiche Chancen, den Wald für Menschen mit jeglichen Besonderheiten und Einschränkungen erlebbar zu machen und dort als Teil einer Gruppe partizipieren zu können. Inklusion wird häufig schon mit kleinen Anpassungen der Veranstaltungen möglich (z.B. Auswahl der Wege oder zielgruppengerechte Formulierung der Aufgabenstellungen).
Interesse geweckt?
Schreibt mir doch einfach eine Nachricht oder ruft an. Sehr gerne beantworte ich eure Anfragen.
Hier bin ich erreichbar
Melanie Olfert
- info@mowa-sbk.de
- 0160 4122019